Jetzt neu im Radio:
Der Sound Deines Lebens

News Ticker

27.04.2024 06:05 Uhr

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Gute Nachrichten aus dem britischen Königshaus: Knapp drei Monate nach der Bekanntgabe seiner Krebserkrankung nimmt der britische König Charles III. ab kommender Woche wieder einige öffentliche Pflichten wahr. Der Buckingham-Palast begründete die Entscheidung am Freitagabend mit Fortschritten bei Charles' Krebsbehandlung. Da der Genesungsprozess aber noch nicht abgeschlossen sei, werde das Besuchsprogramm des 75-jährigen Monarchen eng mit seinen Ärzten abgestimmt.

27.04.2024 06:04 Uhr

Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche

Eine knappe Woche nach der überraschenden Aufhebung der Verurteilung von Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen durch Berufungsrichter soll der frühere Filmmogul vor Gericht erscheinen. Für kommenden Mittwoch (1. Mai) sei eine Anhörung im Gericht von Manhattan angesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagabend (Ortszeit) mit, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.

27.04.2024 06:03 Uhr

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar (5,6 Mrd. Euro) zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Dabei gehe es unter anderem um Artillerie-Munition sowie Drohnen-Abwehr und Bewaffnung der "Patriot"-Flugabwehrsysteme.

27.04.2024 06:03 Uhr

Drei Doppelsieger beim 24. Amadeus Award

Doppelt hält besser: Bei den Freitagabend im Rahmen einer Gala im Wiener Volkstheater verliehenen 24. Amadeus Austrian Music Awards hat keinen großen Gewinner gegeben, dafür gleich drei Acts, die sich über je zwei Auszeichnungen freuen dürfen: die Rapper RAF Camora und Bibiza sowie die Rockband Wanda. Für sein Lebenswerk wurde Musiker Hubert von Goisern ausgezeichnet. Er nahm die Auszeichnung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen unter tosendem Applaus entgegen.

27.04.2024 06:02 Uhr

"Kleiner Parteitag" der SPÖ bestimmt Kandidaten für Wahl

Nach den NEOS beschließt die SPÖ als zweite Parlamentspartei ihre Listen für die Nationalratswahl. Bei einem "kleinen Parteitag" genannt Bundesparteirat in Wieselburg werden sowohl die Bundeslisten als auch die Kandidatenlisten der Länder abgesegnet. Dazu kommt eine programmatische Rede von Parteichef Andreas Babler (SPÖ), in der dieser auch erste Projekte aus dem von ihm eingesetzten Expertenrat präsentieren wird, etwa ein Recht auf analoges Leben.

27.04.2024 06:01 Uhr

Ägypten: Fortschritte bei Gesprächen zu Gaza mit Israel

In die festgefahrenen Verhandlungen zum Gaza-Krieg könnte nach Angaben aus Kairo Bewegung gekommen sein. Bei Gesprächen zwischen ägyptischen und israelischen Vertretern gab es laut dem staatsnahen TV-Sender Al-Kahira News am Freitag deutliche Fortschritte. Eine offizielle Bestätigung lag nicht vor. Medien berichteten, dass Israel die jüngsten Bemühungen um eine Feuerpause und einen Geisel-Deal als "letzte Chance" vor dem geplanten Angriff auf die Stadt Rafah sehe.

26.04.2024 17:29 Uhr

U-Ausschuss: Ott wird nicht geladen

Der mutmaßliche Spion und Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott wird nicht im SPÖ-FPÖ-U-Ausschuss auftreten. Die NEOS haben ihr ursprüngliches Ladungsbegehr, das von allen Fraktionen außer der FPÖ unterstützt wurde, wieder zurückgezogen. Grund dafür sind ermittlungstaktische Bedenken seitens der Ermittlungsbehörden, wie NEOS-Fraktionsführer Yannick Shetty gegenüber der APA bestätigte.

26.04.2024 15:46 Uhr

Blinken traf in Peking auch Chinas Staatschef Xi

US-Außenminister Antony Blinken hat am Freitag in Peking überraschend auch Chinas Staatschef Xi Jinping getroffen. "Die beiden Länder sollten Partner und keine Rivalen sein", betonte Xi laut dem staatlichen Sender CCTV. Er nannte aber auch "eine Reihe von Problemen, die gelöst werden" müssten. Dabei gebe es "noch Raum für weitere Anstrengungen".

26.04.2024 13:39 Uhr

Deutscher Regisseur Michael Verhoeven 85-jährig gestorben

Der deutsche Filmemacher Michael Verhoeven ist tot. Der Ehemann der österreichischen Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag im Alter von 85 Jahren nach kurzer Krankheit, wie die Familie am Freitag der dpa in München mitteilte. "Eine Welt ist verloren gegangen. Es ist unvorstellbar schmerzhaft", sagte sein Sohn, der Regisseur und Drehbuchautor Simon Verhoeven.

26.04.2024 11:25 Uhr

US-Außenminister Blinken zu Gesprächen in Peking

US-Außenminister Antony Blinken hat sich heute in Peking mit dem chinesischen Außenminister Wang Yi getroffen. Wang betont zu Beginn der Gespräche, dass die bilateralen Beziehungen "mit allen Arten von Störungen konfrontiert" sind. Wie kürzlich bekannt geworden ist, wird Blinken in Peking auch Staatspräsident Xi Jingping treffen.

26.04.2024 11:24 Uhr

“Letzte Generation” plant neue Klima-Protest-Aktionen in Wien

Die "Letzte Generation" plant eine weitere Protestwelle in Wien. Start ist am 4. Mai vor dem Parlament, danach sollen Aktionen am 7., 8. und 10. Mai folgen. "Sie werden über reine Verkehrsblockaden hinausgehen", sagt eine Sprecherin.